side-area-logo

Team Workshops

„Du kannst Change nicht bestellen wie eine Pizza.“

Eine systemische, handlungs- und zielorientierte Arbeitsweise charakterisiert meine Tätigkeit als Teamtrainer.

Meine Team Workshops unterstützen
neu entstandene Teams, möglichst schnell arbeitsfähig zu werden.
Existierende Teams begleite ich langfristig, sich weiter zu Hochleistungsteams zu entwickeln, mögliche Konflikte zu lösen oder sich neu bzw. anders aufzustellen.

Gut zu wissen:

Ich berate Sie gerne, Ihre Klausurtagungen oder jährlichen Kick-offs interaktiv, informativ und inspirierend zu gestalten.

Team Workshops leite ich in
deutscher und englischer Sprache.

Meine Trainings unterstützen zum einen neu entstandene Teams im Rahmen eines Teambuilding dabei, möglichst schnell arbeitsfähig zu werden. Zum anderen begleite ich Teams im Sinne der langfristigen Teamentwicklung dabei, sich weiter zu Hochleistungsteams zu entwickeln, mögliche Konflikte zu lösen oder im Angesicht veränderter Anforderungen sich neu oder anders aufzustellen.

Im Teamcoaching werden aktuelle Probleme oder Konfliktsituationen bearbeitet. Als Teamcoach und Klärungshelfer unterstütze ich dabei, das eigene Verhalten zu reflektieren, gemeinsame Ziele und Visionen zu entwickeln und zusammen gangbare Lösungen zu erarbeiten. Vor allem im Team Coaching ist es für mich essentiell, einen geschützten Rahmen zu schaffen, in dem sich Menschen auf eine gute und hilfreiche Weise begegnen können, so dass ein noch besseres Miteinander möglich ist.

Je nach Zielsetzung unterstütze ich Ihre Veranstaltung als Moderatorin, die umsichtig und charmant Ziel, Zeit und Qualität im Blick behält. Dabei interpretiere ich die Rolle der Moderation im Sinne von „Facilitation“. Das bedeutet für mich handwerklich gesehen die Prozessbegleitung von Teams und Organisationen. Gleichzeitig ist Facilitation eine Kunst, die dem Herzen entspringt. So sehe ich zum Beispiel jede Meinung als richtig und wichtig an, halte aktive Beteiligung für entscheidend und unterschiedliche Perspektiven stets als bereichernd an.

Passende Beiträge zum weiterlesen
Komplexe Projekte. Was bringt SCRUM?

Die Art der Bearbeitung muss zur Art der Aufgabenstellung passen – das hat Dave Snowden schon 1999 herausgearbeitet. In seinem Rahmenmodell “Cynefin” (gesprochen “Kinnewien”, irisch für “Habitat”) stellt er dar,

Leseempfehlung: “66 Gebote systemischen Denkens und Handelns”

“Nichts ist praktischer als eine gute Theorie”, hat schon Kurt Lewin gesagt. Und das beweist Torsten Groth bravourös in seinem Buch zur Systemtheorie. Und ehrlich – ich hab’s genossen! Torsten Groth

Basis-Zutaten in der Personalerküche

Potenzial und Kompetenz Ist der Mitarbeiter kompetent genug, um das Projekt zu leiten? Hat die Mitarbeiterin das Potenzial zur Führungskraft? Die Begriffe “Kompetenz” und “Potenzial” sind im Personal sozusagen die Basiszutaten

  +49-8024-9022862
  hoevel@newsummits.de