Über mich

Ich bin mit Herz und Seele Leadership Trainerin, Business Coach und Teamentwicklerin. Mein Fokus liegt darauf, Führungskräfte und Teams zu unterstützen, zielgerichtete Lösungen zu entwickeln, die sowohl in traditionellen als auch in agilen Umgebungen effektiv sind.

Meine KlientInnen erleben mich als erfrischend und systematisch, mit einem ganzheitlichen Blick. Gemeinsam schaffen wir neue Realitäten, arbeiten praxisnah und interaktiv, und setzen dabei stets auf konsequente und methodisch fundierte Ansätze.

  • ERFAHRUNG

    In den letzten 15 Jahren habe ich über 70 Organisationen und deren Teams weltweit unterstützt und Menschen auf ihrem Weg begleitet. Mit einer tiefen Leidenschaft für Menschen und fürs Business unterstütze ich Teams dabei, über sich hinaus zu wachsen. Für meine Kunden bin ich in Deutschland und international tätig.

  • AUSBILDUNG

    Diplom Psychologin
    Zertifizierte Trainerin & Prozessbegleiterin & Organsationsentwicklerin
    Zertifizierter Systemischer Business Coach & Team Coach
    Professional Scrum Master & Agile Coach

  • HINTERGRUND

    Über viele Jahre war ich in PE und OE in verschiedenen, auch leitenden Rollen deutschlandweit und international tätig. Ich habe gelernt, systemisch auf Menschen und Organisationen zu blicken, die sich in Veränderung befinden. Meine analytische Herangehensweise wurde durch meine Forschung und Lehre an der LMU München am Lehrstuhl für Persönlichkeits­psychologie und Diagnostik maßgeblich geprägt.

  • HALTUNG

    Ein positives Menschenbild und der wertschätzende und ehrliche Umgang miteinander prägen meine Haltung. Als Coach und Sparringspartner stehe ich an deiner Seite, mit Lösung und Ressourcen im Blick, mit Spaß und Tiefgang und Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge in leistungsgeprägten Kontexten.

  • ARBEITSWEISE

    Mit kreativen Lösungen, professionellen Methoden und der richtigen Mischung aus Herz und Verstand setze ich mich für die Ziele meiner Klienten ein. Dabei ist es mir wichtig, verschiedene Perspektiven einzunehmen und co-kreativ tragfähige Konsenswelten zu erarbeiten.

  • PRIVAT

    Mit meiner Familie lebe ich im oberbayrischen Alpenvorland mit dem wohltuenden Blick auf Wälder, Wiesen und die Alpen. Von Natur aus bin ich „ein Kind der Berge“ und kenne die Emotionen, die entstehen, wenn der Weg aus tiefen Tälern zu strahlenden Gipfeln führt. Und ein bisschen davon fließt in jedes Projekt mit ein.

„Ein positives Menschenbild und der wertschätzende und ehrliche Umgang miteinander prägen meine Arbeit.“

„Die Voraussetzung für erfolgreiches Coaching: Supreme Attention. Nur wenn Du ganz da bist, kannst Du erlesene Gespräche ermöglichen.“

„Verschiedene Perspektiven einnehmen, zahlreiche fundierte Annahmen gemeinsam testen und die eigene Wahrheit stets hinterfragen. Sich gleich sicher zu sein, wäre vermessen. “

„Mit meiner tiefen Passion für Menschen und fürs Business unterstütze ich Individuen, Teams und Organisationen weltweit dabei, über sich hinaus zu wachsen.“

„Du kannst Change nicht bestellen wir eine Pizza.“

Mehr über mich findest Du auch auf meinem Profil Nicole Hövel auf LinkedIn.