side-area-logo

Über Mich

"Ein positives Menschenbild und der wertschätzende und ehrliche Umgang miteinander prägen meine Arbeit"

Nicole Hövel

„Verschiedene Perspektiven einnehmen, zahlreiche fundierte Annahmen gemeinsam testen und die eigene Wahrheit stets hinterfragen. Sich gleich sicher zu sein, wäre vermessen. “

Ausbildung

 

Diplom Psychologin (LMU München),
Organisationspsychologie, BWL, Sportpsychologie
Systemischer Business Coach (dvct®)
Systemischer Team Coach
Zertifizierter Trainer & Prozessbegleiter
Professional Scrum Master (scrum.org)

Arbeitsweise

 

Ein positives Menschenbild und der wertschätzende und ehrliche Umgang miteinander prägen meine Arbeitsweise. Mit kreativen Lösungen, professionellen Methoden und der richtigen Mischung aus Herz und Verstand setze ich mich dafür ein, dass Sie Ihre persönlichen Horizonte gestalten und Ziele realisieren.

Privat

 

Mit meiner Familie lebe ich im oberbayrischen Alpenvorland mit dem wohltuenden Blick auf Wälder, Wiesen und die Alpen. Von Natur aus bin ich „ein Kind der Berge“ und kenne die Emotionen, die entstehen, wenn der Weg aus tiefen Tälern zu strahlenden Gipfeln führt. Und ein bisschen davon fließt in jedes Projekt mit ein.

  • Systemisch

    ganzheitlich

    Menschen bewegen sich in Systemen: im Unternehmen, in der Familie, im Freundeskreis. Dabei geht es nicht um Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge, sondern vielmehr darum herauszufinden, welche Faktoren für ein gelungenes Miteinander entscheidend sind.

  • Konstruktivistisch

    realitäten schaffend

    Wie wir Ereignisse oder die Verhaltensweisen unserer Mitmenschen interpretieren, ist die Grundlage dafür, wie wir unsere scheinbar „objektive“ Umwelt wahrnehmen. Mithilfe von Training und Coaching können neue Perspektiven geschaffen und gemeinsame „Wahrheiten“ kreiert werden.

  • Handlungsorientiert

    praktisch interaktiv

    Persönliche Erfahrungen statt nur theoretischem Input sind nachweislich effektivere Lernsituationen. Handlungsorientierte Trainings beziehen alle Wahrnehmungsebenen mit ein und erfordern aktives Mitmachen. Dadurch werden Lerninhalte tiefer verarbeitet und erinnert.

  • Lösungsorientiert

    konsequent

    …statt problemorientiert. Nach einer angemessenen Analyse bedeutet das eine konsequente Ausrichtung an Ihrer Vision, am Ziel und an den Wegen, die dorthin führen. Diese Lösungen sind vor allem nützlich und praxisorientiert.

  • Wissenschaftlich

    methodisch fundiert

    Theoretisch inspiriert von der empirischen Psychologie und methodisch fundiert bringe ich – auf Wunsch auch für die Teilnehmer sichtbar – wissenschaftliches Knowhow ein. Nicht als Selbstzweck, sondern mit klarem Blick auf Ziel- und Umsetzung.

Ständiges Lernen, die Lust auf Neues und zahlreiche Weiterbildungen sind fester Bestandteil meiner DNA. Kontinuierliche Supervision sehe ich als selbstverständlich, um mich und meine Arbeit weiter zu entwickeln.

Berufserfahrung

 

Über viele Jahre war ich als Personalentwicklerin und Trainerin in den Bereichen Talent Management, Organisations- und Teamentwicklung sowie Kundenkommunikation in Deutschland und international tätig. Neben meiner selbstständigen Tätigkeit als Coach und Trainer arbeitete ich von 2009 bis 2013 an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Bereich Forschung und Lehre am Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie. Für die Münchner Akademie für Business Coaching bin ich in der Fortbildung für Coaches und als Mentorcoach tätig. Für meine Kunden bin ich in Deutschland und international tätig.

  +49-8024-9022862
  hoevel@newsummits.de